Stonemobil hilft Dir bei der RV - Wahl


Was darf es dann sein? Eine A Class, B Class oder doch lieber eine C Class? 5th Wheel oder ein Wohnwagen? Die Auswahl ist riesig und es ist nicht ganz leicht das Passende zu finden. Insbesondere wenn die Bedürfnisse nicht unterschiedlicher sein können. Familie oder Paar? 2, 4 oder gar 6 und mehr Personen? Was bieten mir die einzelnen Modelle?

Hier nun eine kleine Auswahl und vielleicht auch eine kleine Hilfe dazu:


Die A Klasse


Das A Class Wohnmobil zeichnet sich durch seine Grösse aus. All in one - bedeutet auch, dass sich alle Wünsche in einem Fahrzeug verwirklichen lassen. Oder doch nicht ganz? - Die Grösse erschwert Dir natürlich das Handling etwas. So kannst Du nur erschwert mit dem A Class Wohnmobil zum einkaufen fahren oder eben mal auf eine Pizza um die Ecke. Hierzu benötigst Du ein weiteres Auto. Oft werden diese einfach hinten angehängt und nachgezogen.


Ein A Class RV gibt es ab ca. 80'000 USD und ist nach oben hin so ziemlich offen.





Meine Beurteilung:

Grösster Vorteil sehe ich darin, dass man auch beim Fahren zugriff zum Wohnraum hat. Es ist sehr geräumig und meist sehr luxeriös.


Grösster Nachteil sehe ich im Preis und dass ich ein Zweitwagen brauche.Zudem steht bei einem allfälligen Motorschaden das ganze "Heim" in der Garage. - Die Ferien dürften in einem solchen Fall so ziemlich hin sein.






Die B Klasse

Bei der B Class handelt es sich um Van's oder kleine Camper welche meist für 2 Personen ideale Begleiter sind. Auf Luxus muss man nicht zwingend verzichten, sofern er klein ist. Richtige Duschen und bequeme WC's sucht man da hingegen vergeblich. Preislich kann man sich da auch schnell mal verschätzen. Eine richtig gute B Klasse kostet sein Geld. Ein Airstream Fahrzeug wie abgebildet kostet gut und gern über 100'000 USD. Kleinere Fahrzeuge sind so ab 60'000 USD zu finden.
Meine Meinung:

Grösste Vorteile liegen in der Handlichkeit, geringer Spritverbrauch und hohe flexibilität in der Anwendung. Auch geringere Kosten auf Fähren und Standplätzen.Gut für lange Fahrten.

Grösste Nachteile liegen in der Grösse. meist nur für 2 Personen geeignet und nur geringe Wasserkapazität und Stauräume. Auch der Preis für die Anschaffung erachte ich als eher teuer.



Die C Klasse


Bei der C Class handelt es sich um das uns wohl bekannteste Wohnmobil. Ähnlich wie bei uns in Europa gibt es diese mit und ohne Arkovenbetten - mit und ohne Slide-out. Ideal für 4 - 6 Personen und in fast jeder Grösse zu haben. Das Raumangebot hebt sich aufgrund der Breite und meist auch Länge des Fahrzeuges von der B Klasse klar ab. Bei den Familien wohl das belibteste und meist gemietete Fahrzeug. Preislich so ab USD 40'000 durchaus nicht nur praktisch, sondern auch günstig. Aber auch hier ist der Preis, der Luxus und die Grösse nach oben hin ziemlich offen.

Meine Meinung:

Grösste Vorteile liegen im einfachen Handling der meisten Fahrzeuge. Die Übersichtlichkeit und der Sprittverbrauch zählen hier bestimmt auch zu den Hauptvorteilen. Für Ferienreisen in einem fremden Land sind die C Klasse Mobile die idealen Begleiter.

Grösste Nachteile liegen womöglich in der Flexibilität. Einmal auf dem Campingplatz stationiert muss bei einem Ausflug alles wieder zusammengeräumt werden.



Der Wohnwagen


Der Wohnwagen ist auch in den USA gut verbreitet. Er wird jedoch meist an einem Ort abgestellt und wird nicht zum herumreisen genutzt. Das gesamte Gespann beim Wohnwagen plus Zugfahrzeug fallen wesentlich länger aus als bei einem 5th Wheel. Das fahren mit dem Wohnwagen ist daher weniger bequem. Preislich ist ein schöner Wohnwagen bereits ab 25'000 USD zu haben.

Meine Meinung:

Grösste Vorteile liegen in der flexibilät. Das Zugfahrzeug lässt sich einfach vom Anhänger lösen und spontane Fahrten sind ohne dem "Haus" möglich. Meist mehr Platzangebot als in einer C Klasse. Preislich deutlich die günstigste Variante - wobei das Zugfahrzeug auch berücksichtigt werden muss.

Grösste Nachteile liegen in der Strassenlage und bei der Unübersichtlichkeit Aufgrund der Länge.



Das 5th Wheel

Für uns war das 5th Wheel die ideale Lösung. Durch das Aufliegen des 5th Wheel direkt auf der Box vom Truck, ergibt sich ein gutes Fahrverhalten. Trotz des Gewichts gibt es kein "schlenkern" des Anhängers. Auch das Bremsverhalten und die Übersichtlichkeit hält sich selbst bei der Gesamtlänge von 16.5 Meter im Rahmen. Doch das 5th Wheel besticht in erster Linie duch seinen Komfort und der Grösse im Innern des Anhängers. Zudem besitzen die 5th Wheel meist die grösseren Wassertanks als beispielweise bei der A Class. Das ermöglicht eine grössere Unabhängigkeit von Wasser.Preislich ist ein 5th Wheel bereits ab 30'000 USD zu haben.


Grösste Vorteile liegen bestimmt im Luxus, Platzangebot und der flexibilität duch das abhängbare Zugfahrzeug.

Grösste Nachteile liegen in der äusseren Grösse - Handlichkeit. Beim Handling braucht es bestimmt etwas Übung.







2 Kommentare:

  1. Hi

    Schöne Auflistung - würde auf jeden Fall noch ergänzen mit: "Der Truck Camper".

    Nachdem wir alle Möglichkeiten durchüberlegt haben, glauben wir zu zweit ist so etwas die beste Lösung: Hohe Mobilität, fährt sich ohne Probleme, auch mal auf Schotterstraßen, Truck Camper sind ausgestattet mit Küche, Dinette, WC, Dusche - und man hat auch ein Auto.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, freut mich, dass Ihr auf meinem Blog gelandet seit... ja natürlich, den Truck Camper habe ich vergessen... werde dies bestimmt noch nachholen. Insbesondere die neuen mit den Slide outs sind echt der Hammer und für 2 - 3 Personen ideal. Man sollte jedoch das Gewicht beachten, da je nach Truck und Camperaufbauch, man schnell an das Limit kommen kann. Insbesondere wenn mann dann das Gepäck und das Wasser alles dazu rechnet...
      Genial ist natürlich, dass man das "Schneckenhaus" auch einfach abstellen kann bzw. das Fahrzeug darunter auswechseln... Ich habe einen Kollegen (ehem. Schweizer in Vancouver) der sich auf die Fahrzeuge zur Vermietung konzentriert...
      Besten Dank für den Kommentar.

      Löschen