Stonemobil Tipps & Tricks

Liebe RV Fans, Camper, Abenteurer und Geniesser,

Es gibt da so ein paar Sachen, welche Ihr besser nie machen solltet. Andere sind ein absolutes "Must"! Ich habe Euch eine kleine Sammlung unserer Tipps und Tricks zusammengestellt und werde diese möglichst regelmässig erweitern. Erfahrungen können schön, aber auch hart und teuer sein. Ich hoffe, Ihr könnt aus unseren Fehlern lernen.

Tipp:

1. Einparkieren und Rückwärtsfahren mit gut 16.5 Meter? Kein Problem! Vergisst unübersichtliche und teure  Kameras. - Kauft ein Walki Talki für 50 USD und schickt einfach Eure(n) Beifahrer(in) damit nach draussen. Wenn Ihr Euren Einweiser schon nicht sehen könnt, so könnt Ihr ihn bzw. sie wenigstens hören. Auch für kleinere RV absolut zu Empfehlen - besonders beim Eindunkeln.

2. Wann soll man tanken? Fahre Dein Wohnmobil niemals bis auf die Reserve! Bist Du in der Nähe von Städten und eher eng besiedelten Gebiet mit verhältnismässig viel Tankstellen fahre max. bis auf 1/3 vom Tank. Ausserhalb der Zivilisation empfiehlt es sich bereits bei einem halbleeren Tank zu tanken.

3. Sichere den Hitch nach dem Anhängen immer mit dem Schloss! Nur so kannst Du 100 % sicher sein, dass es wirklich zu ist Ansonsten geschieht Euch das selbe wie mir. Hitch nicht sauber geschlossen - Angefahren - 5th Wheel von dem Hitch auf die Aussenwand vom Truck gerutscht - Mehrere tausend Franken Schaden! (Sieht nicht sehr sexy aus und ziemlich peinlich!) - Falls es Euch dann doch passiert, fordere Stützen unterlegen und langsam anheben. Hitch unterlegen, nochmals absenken, Stützen einfahren, neu Unterlegen und nochmals anheben. Bis die benötigte Höhe erreicht ist.

4. Wie tankt man in den USA? Unsere Kreditkarten sind nicht überall problemlos am Tankautomaten zu benutzen. Oft wird die Postleitzahl verlangt und mit einer Europäischen kommst Du nicht weit. Also vorgehen wie folgt:
Cash oder Karte im Tankshop hinterlegen. Zu tankenden Betrag allenfalls mitteilen. Tankstutzen ins Auto. Halterung, indem der Tankstutzen lag nach oben klappen. Wahl des Treibstoffes. Tanken. Danach zum Abrechnen an die Kasse. Achtung: manche Tankstellen nehmen keine grossen Noten und in manchen Tankstellen würde ich die Kreditkarte nicht hinterlegen. (Gefahr vom Kopieren, nutze daher nur Karten mit Code!)

5. Welches Klo-Papier? Das WC ist grundsätzlich eine ganz simple Geschichte. Hierbei gibt es hauptsächlich zu beachten, dass man in der Regel nur zweilagiges Papier kauft. Dann kann man sich sehr viel Ärger ersparen. Einfach nach jedem Leeren des Abwassers einen Beutel mit Chemie ins Klo herunterspühlen und fertig. Noch ein kleiner Tipp... Leert das WC zwar regelmässig, doch nicht zu oft. Es braucht Zeit, bis sich alles sauber zersetzt hat und jede Fahrt unterstützt durch die Bewegung den Vorgang. Also idealerweise nach einer Fahrt, am neuen Ort angekommen, bei Bedarf das WC-Abwasserventil öffnen. Danach wieder unbedingt schliessen ! Eure Nachbarn auf dem Campingplatz werden es Euch danken.

6. Winterizing. Im Winter muss der 5th Wheel bei nichtgebrauch Wintersicher gemacht werden. Eigentlich gar nicht so schwierig, wenn das RV dafür bereits vorbereitet ist. Ansonsten empfiehlt es sich, eine solche Vorrichtung einzubauen. (Erhältlich bei Campingworld und vielen anderen Anbietern.) Hier das Vorgehen.
Alle Wassertanks (Frisch und Abwasser gut leeren.) Abwassertank gut druchspülen. Boiler abstellen und ebenfalls den Abwasserhahn öffnen. Bei dieser Gelegenheit gleich den Anti-Kalkstift überprüfen. - Falls Boiler noch zu heiss, erst abstellen und das Wasser über das Spühlbecken ablassen, bis es kalt wird.- Danach unbedingt den Boiler Zufluss/Abfluss umstellen, dass kein Wasser mehr zum Boiler läuft. - Dieser Hahn befindet sich bei uns in der Küche unter dem Spühlbecken.- Dann gibt es noch den Verschluss, welcher es ermöglicht alle Wasserleitungen zu entleeren. Dieser liegt auf dem tiefsten Punkt aller Leitungen und muss geöffnet werden, bis alles Wasser ausgelaufen ist. Dann wieder schliessen, da sonst später das Frostschutzmittel ausläuft!

Dann beginne das Frostschutzmittel über die Wasserpumpe anzusaugen.
So kann ein solches Frostschutzmittel in den USA aussehen. Ihr bekommt bei HomeDepot und Co. die entsprechenden grossen mind. 5 Liter Kanister. Ich habe jeweils ca. 10 Liter benötigt.

Stellt die Wasserpumpe ab, beginne alle Wasserverbraucher zu öffnen, bis das Wasser sich durch das Frostschutzmittel verfärbt. Hier unsere Verbraucher; Alle Wasserhähne kalt und heiss, Aussendusche, Küche, WC - Spühlen, Dusche, Spühlbecken im WC. Ich arbeite hier jeweils etwas grosszügiger mit dem Mittel und lass auch mal was wieder im Ablauf ablaufen.

Im Frühling einfach wieder umgekehrt starten.
- Boiler schliessen, Boiler Zu-/ Abfluss wieder öffnen, Abwassertanks schliessen, Frischwassertanks auffüllen, Alle Wasserverbraucher eine weile laufen lassen, bis das Frostschutzmittel wieder aus den Leitungen ist. Happy Camping!

7. Reinigen vom Boiler. Es lohnt sich von Zeit zu Zeit den Boiler gut durchzuspühlen. Der Entkalkungsstift baut sich über die Zeit ab und es bildet sich durch den Kalk gern Ablagerungen. Diese gilt es auszuspühlen um ein Verstopfen der Filter frühzeitig zu verhindern. Am besten gelingt es mit einem solchen Teil:


Dieser ist zwar etwas teurer, ca. 5 USD, hat aber den Vorteil, dass man ihn durch einen Schalter vorne abstellen kann. Ich habe in Baumärkten aber auch günstigere Varianten gesehen. Kein grosser Aufwand, (mache ich vor inbetriebnahme Anfang der Saison) aber kommt viel günstiger als eine verstopfte Leitung!

8. Schutz vor Wespen und Bienen. Unsere kleinen Freunde sind nicht zu unterschätzen! Insbesondere bei längeren Standzeiten kann es gern vorkommen, dass sich ein Wespenschwarb einniestet. Beliebte Orte sind alle Ab/- und Zuluftgitter. Oft sind dies breite Schlitze vor dem Boiler, oder Abluftrohre von der Heizung & co. Hier nisten sich gern die verschiedensten Tiere ein und sind sehr schwer wieder herauszubekommen.
Die Lösung hierzu: Es gibt hierzu passende, in allen Grössen fein verarbeitete Gitter, welche leicht montiert werden können.



9, Leeren vom WC Abwassertank. Eigentlich ist das leeren von den Abwassertanks Kinderleicht und wenn man es richtig macht, auch hygienisch. Hier ein kurzer Beschrieb:

Schlauchfach seitlich am 5th Wheel öffnen.







Schlauch herausnehmen.








Abwasserstutzen suchen.








Stutzen öffnen






Deckel herausziehen







Schlauch einstecken und Sicherheitsstutzen schliessen






 
Anderes Ende in den Abwasserkanal vom Campinplatz stecken






 Ablaufventil vom Schlauch öffnen






 
 Schlauch nochmals prüfen - sollte flach auf dem Boden liegen




 

Dann erst das Ventil vom Black tank (WC) öffnen und warten bis ganz abgelaufen. Dann den Abwasser Tank Waste tank (Dusch und Abwasser) öffnen. Der Spühlt den Schlauch gleich wieder frei und relativ sauber. Bei umgekehrter Reihenfolge kann der Schlauch anfangen zu stinken. Bei korrekter Vorgehensweise ist es aber eine ganz saubere Angelegenheit und Sie brauchen nicht einmal Handschuhe zu tragen.


10. Können wir abfahren, oder war da nicht noch was? Um sicher zu stellen, dass auch wirklich alles erledigt ist, bevor man los fährt, ist eine kleine Checkliste ratsam.Wir haben daher insgesamt 4 Checklisten erstellt und diese zu einem handlichen "Spick" in Plastik eingeschweisst. Eine ist für im 5th Wheel bestimmt - das meine Frau und das zweite ist für alle Belange draussen - also für mich bestimmt. Vorne haben wir die To Do Liste für die Ankunft und hinten für die Abfahrt.

Unsere To Do's sind wie folgt:

Ankunft innen:

1. Mit dem OK. von draussen die Slides vorsichtig ausfahren. Hauptschalter wieder abstellen.
2. Wasserdruck prüfen, Strom prüfen (sobald ok. von draussen)
3. evtl. Wasserpumpe einstellen, falls kein ext. Wasseranschluss.

Ankunft aussen:

1. Standort prüfen / Bäume / Äste auch über Slideout.
2. Wagen ausnivelieren - Räder unterlegen.
3. Stützen hinten und vorne setzen.
4. Strom anhängen.
5. Slideout prüfen und OK geben.
6. Wasser und Abwasser anschliessen.


Abfahrt innen:
1. Alles gut sichern (Kühlschrank/Dusche/etc.)
2. Slide out Bereiche frei räumen (Sofa schieben?)
3. Strom / Gas umstellen / prüfen
4. Alle Wasserhäne / Pumpen abstellen
5. Strom / Licht abstellen.
6. Sonnenrollo herunterlassen
7. Fernsehantenne eindrehen
8. Dachfenster und Fenster prüfen ob geschlossen
9. Slides einziehen (auf OK. von draussen warten)
10. Türen (inkl. Duschtüre) schliessen / sichern
11. Eingangstür schliessen und Treppe einklappen

Abfahrt aussen:
1. Wagen anhängen und mit Schloss sichern. Kabel anschliessen
2. Alle Stützen einziehen und prüfen
3. Abwasser und Wasser abhängen
4. evtl. kurzer Blick auf die Slides und Dach (Äste etc.)
5. Wenn Slides drin, Strom abhängen
6. Alle Aussenboxen/Fahrräder etc. schliessen / prüfen
7. Ums ganze Fahrzeug laufen, Räder frei? alles versorgt?
8. Licht / Blinker von Zeit zu Zeit prüfen.
9. Platz auf Hinterlassenschaften prüfen - Grill, Spielsachen, etc.

Ich bin lernfähig und  nimm gern noch weitere Punkte auf... :-)